Jessica Koch

Biographie

Ich wurde in Ludwigsburg geboren. Dort wuchs ich in einem 2000-Seelen-Dorf zwischen Feldern und Pferdeställen auf, in denen ich den Großteil meiner Kindheit verbrachte.

Bereits 2003 habe ich erstmals die Geschichte über meine Liebe zu Danny auf Papier gebracht. Es steckte kein ernsthaftes Interesse dahinter, als ich das mit Schreibmaschine getippte Manuskript an zwei Publikumsverlage schickte. Umso mehr wunderte mich das Vertragsangebot: Man wollte meine Geschichte veröffentlichen! Ich lehnte ab.

2010 zog ich nach Heilbronn. Ich heiratete und bekam einen Sohn. Dann schrieb ich die Geschichte erneut. Aus reiner Neugier sendete ich das Manuskript an fünf Literaturagenturen. Innerhalb weniger Wochen erhielt ich vier Zusagen. Nach einem ausgiebigen Gespräch mit einem Verlag stimmte ich schließlich einer Veröffentlichung zu und es entstand das Buch „Dem Horizont so nah“. Zeitgleich schrieb ich bereits am zweiten Teil, „Dem Abgrund so nah“, das Buch über Dannys Kindheit. Schließlich nahm mich der renommierte Rowohlt-Verlag unter Vertrag, und es entstand der dritte Teil, „Dem Ozean so nah.“ Damit ist meine Danny-Trilogie dann abgeschlossen.

Mittlerweile habe ich die Schreiberei zu meinem Beruf gemacht. Der 2017 erschienenen Roman „Die Endlichkeit des Augenblicks“ soll eine Botschaft vermitteln und die Menschen zum Umdenken bewegen. In meinem zuletzt veröffentlichten Buch, „Wenn das Meer leuchtet“ (2018), spreche ich wieder ein Tabu-Thema an und zeige auf, welchen Schaden das Verhalten von Menschen anrichten kann.

In Kontakt treten könnt ihr mit mir über meine Facebook-Gruppe:

Jessica Koch - Read The World